Skip to main content

Geburtsjahr: 1976

Geburtsort: Nürnberg

Wohnort: Leipzig

Größe: 175 cm

Augenfarbe: grün-braun

Heimatdialekt: Fränkisch

Fremdsprachen: Englisch (mit Bühnenerfahrung) Französisch (Grundkenntnisse)

Führerschein: Klasse 3

Wohnmöglichkeiten: Leipzig, Berlin, Frankfurt, Nürnberg

Stimme: Sopran (Chanson, Jazz, Kunstlied, Pop), solistisch und langjährige Chorerfahrung

Instrument: Klavier

Bewegung: Showtanz, Bühnenkampf, Fechten, Biomechanik, Reiten, Skifahren

Extras: Stimmkraft und Präsenz „Four qualities“ nach Ross Steen (Glasgow), Alba Emoting nach Susana Bloch (Chile) und Amalia Altenburg (Österreich)

Interview mit Ulrike Zeitz

von Ulrike Zeitz

Frau Zeitz, Sie waren ja ursprünglich Schauspielerin….

Da muss ich Sie gleich mal unterbrechen - ich bin Schauspielerin. Das wird man nicht mehr los, wenn man sich als solche erkannt hat. „Ursprünglich“ stimmt also, Vergangenheitsform nicht. Übrigens hat mein Neffe im Alter von fünf Jahren „Schaum-Spielerin“ verstanden, was ihn zur wichtigsten aller Fragen führte: Warum?
(PAUSE) ALSO GUT. WARUM SIND SIE EINE SCHAUM-SPIELERIN?
Weil ich es kann. Seifenblasen herstellen. Auftürmen. Beleuchten. Und dann Anlauf nehmen, in die Wanne springen und alles ist hin. Was bleibt ist die nackte Wahrheit, ein bisschen Wiedergeburt und ein geflutetes Bad.
Geht es auch weniger kryptisch?
Wenn es sein muss.
Bitte.
Mir geht es immer um das Spiel, egal ob ich gerade schauspielend auf der Bühne stehe, für die Bühne schreibe oder inszeniere. Es heißt ja „Schau-Spiel“. Das ist eine Vereinbarung zwischen Publikum und Bühne, ein Garant für echte Kreativität der Schauspielenden und ein Versprechen an die Zuschauer. Alles darf auf der Bühne passieren und ihr Zuschauer dürft dabei zusehen und darüber lachen, weinen, euch empören, bewegt sein, denn wir spielen es für ja „nur“ für Euch. Nichts ist dadurch wirklich peinlich, nicht auf der Bühne, nicht im Zuschauerraum.
WIR LEBEN IN EINER HERAUSFORDERNDEN ZEIT. DAS KLINGT BEI IHNEN ALLES WENIG ERNST…
Die Suche nach den Themen und den Dimensionen der verhandelten Gegenstände muss absolut ernst genommen werden. Und Spielen an sich ist eine ernsthafte Tätigkeit, gerade dann, wenn man an einer Komödie arbeitet.
ZIEHEN SIE DIE KOMÖDIE DER TRAGÖDIE VOR? DIE OPERETTE DER OPERA SERIA?
Ich lasse das unkommentiert. Obwohl. Das ist eine blöde Frage.
Moment mal…
Gegenfrage: Semmelknödel oder Silvaner?
KOMMT DRAUF AN, OB ICH HUNGER HABE ODER… IST JA, GUT, ICH HABE VERSTANDEN. KOMMEN WIR ZUR LETZTEN UND VIELLEICHT WICHTIGSTEN FRAGE: WARUM SOLLTEN THEATERLEUTE MIT IHNEN ZUSAMMENARBEITEN WOLLEN?… FRAU ZEITZ? KOMMT DA NOCH WAS?
Ich denke nach. (…)
WISSEN SIE, WIE SOLL ICH ES AUSDRÜCKEN… IN IHRER VITA FEHLEN GROSSEN NAMEN, ES GAB KEINE FESTANSTELLUNG AN EINEM STADTTHEATER ODER DIE BETEILIGUNG AN EINEM BEKANNTEN FILM… WAS KÖNNTE BEI POTENTIELLEN AUFTRAGEBERINNEN UND MITSTREITERINNEN INTERESSE AN IHNEN WECKEN?
Wenn jemand bis hierhin gelesen hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es etwas gab.
Vita Ulrike Zeitz


Bitte richten Sie Ihre Anfragen und Mitteilungen
über das Formular an mich oder nutzen Sie bitte
folgende Telefonnummer:

Sie erhalten im Anschluss per Email eine automatische Bestätigung über den Eingang Ihrer Mitteilung.